Kult der Zerstreuung




Übungen in abweichendem Verhalten

„Wenn die Leute nicht mehr ihre Alltäglichkeit leben können, beginnt eine Revolution.“

Henri Lefebvre (1968)


Alltag. Gibt es etwas normaleres als den Alltag in der Hamburger Innenstadt? Alles ist wie immer an seinem Platz. Alles folgt den Gesetzen des Warentauschs: Die Schaufenster laden zum Bummeln ein, die KonsumentInnen erwerben Waren und Obdachlose erfragen etwas Geld. Ein permantenter Kult oh­ne Priester und Glaubensbekenntnis. Für seine Durchführung müssen weder Zwang noch Kontrolle ausgeübt werden: Alle sind gläubig. Im Kult der Zerstreuung wiederholen die KonsumentInnen rituell die immer gleichen Gesten und Bewegungen: Flanieren, am Schaufenster stehen bleiben, den Laden betreten und mit einer Plastiktüte wieder herauskommen, weitergehen. Wer sich konform verhält, hat Anteil am Glück, das der Warentausch verspricht: Eigentum.

Anomalie. Die Stadtentwicklung bewirkt, dass kein anderer Alltag als der herrschende vorstellbar ist. Konsum ist normal, die einzelne Abweichung ist normal. Eine Abweichung lässt sich polizeilich kon­trol­­lie­ren. Was aber passiert, wenn die Abweichung massenhaft wird? Was passiert, wenn die zer­streu­te Wieder­ho­lung der Gesten mit einem Mal ausfällt und durch eine gleichzeitige Zerstreuung anderer Gesten ersetzt werden? Was passiert, wenn die anomale Geste zur Regel und die normale Geste zur Ausnahme wird? Die alltäglichste Geste kann anomal werden, wenn sie von vielen gleichzeitig, zer­streut und ohne sichtbare Ab­spra­che durchgeführt wird: Immer gehen alle vorwärts, warum also nicht mit vielen anderen rückwärts gehen? Immer verhalten sich alle unverdächtig, warum also sich nicht mit vielen anderen verdächtig ver­halten? Alle kaufen Scheiß, warum also nicht Radio hören?

Radioballett. Am Samstag, dem 4. Dezember 2004, punkt 16.30 Uhr, strahlte das Freie Sender Kombinat auf 93,0 MHz ein Programm aus, das Übungen für abweichendes Verhalten vorschlug. Die HörerInnen waren dazu eingeladen, mit transpor­tablen Radios und Kopfhörern dieses Programm in der Hamburger Innenstadt verfolgen und mit Abweichungen von der Norm der Konsumzone Innenstadt die Normalität des Alltagslebens zu erschüttern.